Ansicht:   

#448031 neuer Drucker (pc.hardware)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 19.08.2021, 17:00:00

> > Denn mit dem früheren Tintenpisser, der 5 Farbtanks hatte, musste ich
> fast
> > Volle Tanks ersetzen, nur weil die der Drucker nicht mehr wollte!
>
> Das ist keine Spezialität von tintendruckern, das kann dir auch bei Laser
> passieren.

Dagegen kann man aber meistens relativ einfach Abhilfe schaffen: Verfestigter Toner lässt sich wieder "pulverisieren", indem man die streikende Kartusche aus dem Gerät nimmt, leicht hin- und herschüttelt und wieder einsetzt.
Den Pferdefuß enthält jedoch die Firmware! Während die Standard-Firmware eines neuen Lasergeräts meist kartuschentolerant ist, wird vor einem Update gewarnt, das Fremdprodukte nicht mehr erkenne oder ordnungsgemäß damit arbeiten werde.
So Gott sei Dank in der Info zum Firmware-Update für mein Samsung Multifunktionsgerät rechtzeitig bemerkt, denn im privaten Einsatz ohne Geltendmachung bei der Steuererklärung sind die Herstellertonerpreise unzumutbar.
>
> > Auch war des öfteren eine Düsenreinigung angesagt um überhaupt wieder
> > Drucken zu können.
>
> Das kann passieren, ja. Vermeide ich, indem ich alle 4 Wochen das
> Düsentestmuster drucke, allerdings habe ich keine Probleme selbst wenn der
> Drucker hier mal 8 Wochen am Stück ungenutzt herumsteht.

Mit solchen Prozeduren habe ich bei meinen beiden Canon-Tintlingen vermutlich mehr Tinte verbraucht als verdruckt.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz