Ansicht:   

#447889 E-Autos: hoch vs. lang? (verkehr.kfz)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 13.08.2021, 21:30:28

> Ich hoffe immer noch auf die Wasserstoff-Autos!

Das wundert mich jetzt aber schon, Jochen, dass du mit sowas kommst.

Ein Wasserstoff-Auto, also eines mit Brennstoffzelle, ist eine Art Hybrid aus Batterie-Auto und der Brennstoffzelle, weil die offenbar kaum regelbar ist.
Die Brennstoffzelle braucht sehr teure Materialien und deren Haltbarkeit ist um Dimensionen geringer als die eines Akkus. Auch die sehr speziellen Tanks sind nicht sehr haltbar.

Das wichtigste aber ist: Die mehrfache Umwandlung der elektrischen Energie hat zur Folge, dass ein Wasserstoff-Auto etwa die dreifache Menge an Energie pro km braucht wie ein Batterieauto. Allein die Pumpe, die den Wasserstoff auf rund 700 bar für den Tank in diesen Autos bringt, braucht halb so viel Energie wie das E-Auto für die Fahrt selbst braucht.

Wasserstoff ist das flüchtigste Gas, das man sich denken kann. Wer davon träumt, das einfach so durch Pipelines an die Tankstellen zu schicken, blendet das völlig aus.

Es gibt nichts, was so effizient ist, wie elektrische Energie direkt in Akkus zu speichern. Und daran wird auch weitere Forschung nichts ändern.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz