Ansicht:   

#447886 neuer Drucker (pc.hardware)

verfaßt von me3, Dohma, 13.08.2021, 18:39:51

Trotz der Größe würde ich dir einen Laserdrucker empfehlen. Man hat einfach keine Probleme, wenn das Gerät auch mal länger ausgeschalten bleibt. Aber jeder wird dir andere Empfehlungen geben. Ganz nach den eigenen Erfahrungen. Meine lauten nie wieder HP. Dieser Hersteller tut sich mit Updates hervor, die jahrelang funktionierende Fremdpatronen aussperren. Mein uralter Officejet 6000 hat nie bei Fremdpatronen gemeckert. Dieses Jahr waren 2 Stück zur gleichen Zeit leer. Hat mich viel Überedungskünste für den weiteren Betrieb gekostet. Bei aktuellen Produkten mit einem "e" am Ende der Bezeichnung muss man einem lebenslangen (teuren) Lieferservice für Patronen/ Toner zustimmen. Und man darf diesen Geräten nicht das nach Hause telefonieren verbieten.
Bother nimmt es mit der Qualität nicht so genau. Da geht schnell mal was kaputt. Bei mir war es bei einem MFC9140 die Fixiereinheit nach nicht mal 3 Jahren. Die habe ich zum Glück recht preiswert als Ersatzteil bekommen. Heute kosten die das doppelte bis 3-fache. Leider scheinen nach nur rund 6500 Seiten die Trommeln verbraucht zu sein, obwohl die eigentlich 15000 Seiten halten sollen. Ein Austausch hat sich nicht mehr gelohnt, da auch schon eine Fehlermeldung für den Resttonerbehälter auf einen wahrscheinlichen elektronischen Defekt hinweist.
Jetzt steht hier ein Kyocera Ecosys M5521 mit 3 Jahren Garantie incl. Vorortservice spätestens am übernächsten Tag. Die Geräte sind gerade Auslaufmodell. Die Ausdrucke sehen sehr ordentlich aus. Und er hat die mir wichtige Funktion Scannen über und ins Netzwerk.
Schau nach Geräten, die dir zusagen. Dann suchst du raus, welche Ersatzpatronen/ Toner der braucht und was die kosten. Und dann nach Nutzermeinungen schauen. Steht oftmals was beispielsweise bei Amazon oder anderen Foren. Ein recht guter Anlaufpunkt ist auch Druckerchannel.de. Die haben eine Übersicht über Geräte und auch ein Forum nur zu Druckern.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz