Ansicht:   

#447850 neuer Drucker (pc.hardware)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 12.08.2021, 17:51:02
(editiert von RoyMurphy, 12.08.2021, 17:53:13)

> Hallo, bin neu hier auf Empfehlung eines altgedienten Nutzers. Bin auf der
> Suche nach einem neuen Drucker (all in one)- ohne fax. Ich drucke ziemlich
> wenig, kaum Fotos meistens s/w. Aber ein Farbdrucker sollte es trotzdem sein
> sein, was handliches für den Alltag eben. Wichtig ist mir eine gute
> Scanfunktion und Duplex. Bin jetzt hin und her gerissen, weil mir Ratgeber
> von den "Tintenpissern" abgeraten haben. Jemand anderes empfahl mir gar
> einen separaten Scanner und einen reinen Farblaser zu kaufen. Ich habe
> keine Erfahrung mit Lasergeräten, die mir sehr wuchtig erscheinen und
> frage mich ob das bei meiner geringen Nutzung wirklich nötig ist. Ein
> Elektromarktmitarbeiter hat mir den HP Envy 6020 empfohlen. Ansonsten bin
> ich momentan etwas ratlos...

Die Vielfalt macht jeden ratlos.
So ist das Problem bei Tintenstrahlern, dass nach längerer Standzeit die Düsen im Druckkopf zugesetzt sind und nur unter erheblichem Aufwand wieder funktionsfähig gemacht werden können. Wenn Toner bei einem Laserdrucker "verbacken" ist, entnimmt man kurz die betroffene Kartusche, schüttelt sie sanft, und nach dem wieder Einsetzen kann's weitergehen.

Multifunktionsgeräte sind häufig zum Wegwerfen, wenn eine Komponente versagt: Horrende Reparaturkosten sind höher als der (subventionierte) Neukauf.
Einzelgeräte benötigen genügend Platz für eine entsprechend ergonomische Aufstellung. Manche Drucker haben jedoch eine ebene Oberfläche mit Aufstellmöglichkeit für den Scanner (unterhalb oder seitlich angeordnetes Bedienpanel). So eine Kombination (nur ein Beispiel) könnte ich mir vorstellen, falls mein (HP)/Samsung Xpress SL-C480FW (ADF, aber kein Duplex) den Geist aufgibt:

Canon DR-F120 Dokumenten-Scanner mit mit Duplex ADF (600dpi, CMOS CIS, USB 2.0)

Man beachte die gewaltige Preisspanne zwischen ca. 246,-- und 346,-- € (je nach Anbieter)

HP LaserJet M209dwe Laserdrucker (HP+ WLAN, LAN, Duplex, Airprint, mit 6 Probemonaten HP Instant Ink Inklusive)

Preis zwischen ca. 85,-- € (Amazon Prime) und 163,-- € (HP-Store) => wie so oft ist das Hersteller-Angebot höher als das rabattgesegnete eines großen (Online-) Händlers.

Auf der Seite "geizhals.de" kannst Du Dir nach allen Regeln der Kundenkunst ein geeignetes Multifunktionsgerät und/oder eine Gerätekombination herausfiltern.
Multifunktionsgeräte mit vergleichbaren Eigenschaften sind meistens günstiger als Gerätekombinationen (eigenes Gehäuse, eigene Stromversorgung, eigenes Bedienpanel).

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz