Ansicht:   

#447703 Ja dann gibt es halt keinen Breitbandausbau für euch! (ot.politik)

verfaßt von neanderix, 04.08.2021, 15:55:19

> Manche waren auch recht arrogant zu uns Werkstattmännern, so nach dem
> Motto "Ich habe Studiert, also bin ich dir wissentsmässig voraus!", was
> sich leider oft als kleiner Irrtum heraus stellte.

Hehe - da erzählte mein Alter Herr mal von einem Erlebnis (er selbst war bei der örtlichen Stadtwerke angestellt) in einer Firma hier am Ort.

Dort hatte ein vielversprechender (wie sich später herausstellte: eher viel versprechender) Jungingenieur gleich nach dem Studium angefangen
Die Jungs vom Werkzeugbau bekamen dann eines Tages von selbigem Ingenieuer eine Zeichnung samt Materialspezifikation mit dem Auftrag, ein Werkzeug (für eine maschine, das Werkzeug war für einen terminierten Sonderauftrag) genau so zu bauen.
Die beiden erfahrenen Werkzeugbauer wiesen ihn daraufhin, dass das von ihm angegebene Material (im übrigen sehr teueres material) für diesen Zweck nicht geeignet weil viel zu spröde sei, es würde umgehend brechen.
Der Mann putzte die Beiden recht arrogant runter unter ("habe ich studiert oder sie?") und bestand darauf, dass der Auftrag exakt so ausgeführt werde.

Ok, die beiden Männer zuckten nur mit den Achseln und taten wie geheißen - nicht ohne sich das schriftlich bestätigen zu lassen (was er, wenn auch widerwillig, tat). So wurde das Werkzeug genau so gebaut (und nebenher in dem Material, dass die beiden Werkzeugbauer als geeignet benannt hatten).

Das Werkzeug wurde eingesetzt - im Beisein des arroganten Jungspundes und eines Mannes in leitender Funktion (auch Chef des Jungspundes).

Nach ziemlich genau 2min flog das Werkzeug auseinander.

Auf Nachfrage der Person in leitender Funktion gaben die beiden Werkzeugbauer erstens an, Jungspund habe das so befohlen und legten zum Beweis den von diesem Unterschriebenen Arbeitsauftrag vor, woraufhin der Jungspund zunächst weggeschickt wurde.
Dann die besorgte Aussage des, IIRC, Produktionsleiters, dass der Termin ja wohl nicht mehr zu halten sei, das Werkzeug aus geeignetem material zu bauen dauere schließlich n Tage...
Die beiden Männer grinsten sich nur an, einer davon ging dann kurz weg und kam mit dem in geeignetem Material gefertigten Werkzeug wieder.

Zwar war bei dem Unfall auch die Maschine beschädigt worden aber "das kriegen wir selber wieder hin, da brauchen wir den Service nicht für".

Jungspund hingegen durfte sich recht umgehend die Papiere holen.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz