Ansicht:   

#447566 Akkorde erkennen (user.homerec)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 24.07.2021, 20:14:11

Hallo
Leider gibt es eine spezielle Kategorie für Musik nicht. Deshalb setze ich es mal hier hinein:

Ich bin Hobbymusiker. Hpts. Tastateur (Keyboard, Akkordeon). Habe vor vielen Jahren mit Akkordeon angefangen. Im Nachhinein gesehen war das genau das richtige Instrument, weil die Basstöne beim Akkordeon in der Reihenfolge des Quintenzirkels mitsamt den jeweils zugehörigen Akkorden angeordnet sind. Dies hat mir damals geholfen, aus Liedern die dabei vorkommenden Harmonien herauszuhören. Heute spiele ich u.a. in einer Rockband Keyboard und, wenn wir mal einen neuen Song antesten wollen, kann ich den in fast allen Fällen ohne vorheriges Üben mit den entsprechenden Akkorden begleiten. Wie ich das mache, ist mir mittlerweile gar nicht mehr bewußt. Es geschieht automatisch.
Nun hat ein Freund von mir, mit dem ich zusammen in einer Sambaband trommele, mich angesprochen und um Hilfe gebeten. Sein Vater hatte früher als Gitarrist Sinti-Musik gemacht. Aber der Sohnemann wollte zu Lebzeiten des Vaters sich nicht damit befassen. Erst nach dem Tod des Vaters wurde ihm klar, welche Chance er verpasst hat. Nun will er das Verpasste nachholen.
Ich selbst habe nur rudimentäre Fertigkeiten an der Gitarre. Aber ich soll ihm nun beibringen, wie man aus einem Song heraushören kann, welche Harmonien darin vorkommen. Er hat aktuell zwar Gitarrenunterricht. Dabei wird auch auf Harmonienlehre eingegangen, aber nicht so, wie er sich das vorstellt. Einerseits wird zwar dargestellt, mit welchen Tönen man z.B. einen Dominantseptakkord auf dem Grundton C bildet, andererseits aber nicht, wie man heraushört, ob der gehörte Akkord ein Dominantseptakkord ist.
Meine Recherche mit Hilfe von Google hat zahlreiche Fundstellen ergeben, in denen nur das Bilden des Akkordes oder das Erkennen anhand der Noten ( was ist das denn?) dargestellt wird.
Eine halbwegs brauchbare Hilfe, die ich gefunden habe, ist diese Webseite
Hat jemand von Euch einen Tip? Buch, Webseite?

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz