Ansicht:   

#447512 LED-Ersatz für R7s Halogen-Stablampe gesucht (ot.haushalt)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 21.07.2021, 15:57:45
(editiert von Pahoo, 21.07.2021, 16:10:27)

Sodele, wie verspochen, hier die Ergebnisse der Messung:

[image]
(Falls das Bild nicht angezeigt wird: http://web73.webclient1.de/pics/Lampentest.PNG )

Die Leistung habe ich mit einem Regeltrafo gestellt. Getestet wurde eine 300W Halogenstab-Lampe und eine 120W-Lampe gleicher Bauart (die tatsächlich max. 140W aufnahm).

"Gemessen" habe ich mit der Phyphox-App (lx) und mit einem Photowiderstand (kOhm).
Der Raum war komplett abgedunkelt. Handy und LDR lagen stets am gleichen Fleck und schauten gegen die Decke, wie auch die Lampe.

Fazit: die 120W-Lampe ist im Bereich bis 140W deutlich effizienter als die 300W-Lampe.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz