Ansicht:   

#447442 Frage an die Baden-Württemberger*innen (ot.kultur)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 18.07.2021, 16:57:01
(editiert von RoyMurphy, 18.07.2021, 16:57:35)

> Wenn er sich mal die Besitzer der SUV´s ansehen würde, würde er
> feststellen, dass das Rentner oder ältere Jahrgänge sind, die meist nur
> SUV´s fahren, weil sie da drin höher sitzen.
*)
> Das hat übrigens auch eine aktuelle Umfrage ergeben.

Das war auch für uns (Frau und mich) eine Zeit lang ein Anschaffungsargument, das wir bereits 2006 zunächst aussetzen konnten, indem sich meine Frau für einen Mazda 2 im leider wieder aufgegebenen Mini-Van Facelift entschied. Trotz seiner 15 Jahre auf dem Kühler macht er sogar mir als 6er-Fahrer noch großen Spaß: *) Ein- und Aussteigen ohne "Kopfnuss" und ohne Verrenkungen, leichtes Einparken durch kurze Motorhaube und hinten durch Steilheck, für Kurz- und Mittelstrecke gut motorisiert. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen würde sogar ein Mountainbike in den Laderaum passen.

> Modelle, wo man etwas höher sitzt, sind von den meisten Herstellern
> mittlerweile eingestellt.

Das ist nicht nur schade, sondern angesichts des Käuferpotenzials investitionsfreudiger Renten-/Pensionen-Beziehenden eigentlich eine Unverschämtheit - oder der Unfähigkeit der Designer zu verdanken, die höhere Karosserieaufbauten auf keinen günstigen cw-Wert zuschneiden können.

> Da bleibt dann meist nur der Griff zum SUV!

... bei dem ein Reifensatz mit Felgen doppelt so viel kostet (oder mehr) als bei einem Mini-Van, Kombi oder bei einer Limousine.

Seit 33 Jahren fahren wir nun Mazda-Modelle, aber zur Zeit gibt's für uns keinen Favoriten, auf den ich weder in der Mittel- noch in der Kleinwagenklasse umsteigen möchte. Im Vergleich zu anderen Marken steckt auch der reine Elektroantrieb noch in den Kinderschuhen und stellt Tester nicht zufrieden.

MX-30 trifft auf Kona Elektro und e-2008

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden..."
(Microsoft Community)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz