Ansicht:   

#447413 E-Fahrzeuge mit Retro-Karosserie? (verkehr.kfz)

verfaßt von Hackertomm, 18.07.2021, 11:58:03
(editiert von Hackertomm, 18.07.2021, 12:11:39)

Was das "Schaltgetriebe" angeht, das ist bei den meisten E-Antrieben meist zwingend nötig!
1. um die viel zu große Drehzahl der E-Motore zu Reduzieren und 2. um auch ein gewisses Drehmoment zu Erzeugen.
Meist wird dann dieses Schaltgetriebe Automatisch oder Halbautomatisch geschaltet, je nach Anforderung.

Ich habe es hier noch nie Geschrieben, denn ich unterliege immer noch der Geheimhaltung, aber ich arbeitete früher im NFZ-Versuch der Mercedes-Benz AG und zwar in der Aggregate Werkstatt, wo u.a. auch Prototypen entwickelt wurden.
Als letztes in meinem Arbeitsleben, die sog. E-Achse des Actros, wo ich auch noch einen kleinen Anteil dran hatte.
Diese enthält in der damaligen Ausbaustufe, gleich 2 E-Motore und mehrere Planetengetriebe.
Mittlerweile wird diese Achse wieder etwas anders Aussehen.
Aber die E-Motore hatten mehrere Zehntausend Umdrehungen, die mittels der Getriebe auf ein verträgliches und händelbares Maß gebracht werden müssen.
Unter anderen auch um Drehmoment zu haben, denn diese Achse soll ja dazu dienen, einen 40 Tonner zu Bewegen.
Dazu gehört Kraft und ein gewisses Drehmont dazu, das so groß ist, um 40t in Bewegung zu setzen und dann auch in Bewegung zu halten!
Auch wurde da noch eine 2 Gang Schaltung realisiert.
Ich vermute mal, das der in der Presse vorgestellt E-Actros, so eine ähnliche Achse drin hat.
Ah, hier steht es ja.
Zizat: "Herzstück des eActros ist die Antriebseinheit mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die e-Achse soll dabei für eine gute Fahrdynamik und entsprechenden Fahrkomfort sorgen. Den eActros gibt es mit drei oder vier Batteriepaketen, die jeweils rund 105 Kilowattstunden (kWh) stark sind. Damit ist eine maximale Kapazität von 420 kWh möglich. Daraus resultiert eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. "

Ich finde leider kein Bild dieser E-Achse im Net, denn dieses Konstrukt muss man eigentlich Gesehen haben!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz