Ansicht:   

#447322 LED-Ersatz für R7s Halogen-Stablampe gesucht (ot.haushalt)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 14.07.2021, 22:01:17

> > Ich habe nun mal die 118mm Halogenlampe mit nur 120W bestellt, weil wir
> den
> > Deckenfluter sowieso meist nur gedimmt als Stimmungslicht betreiben. Ich
> > könnte mir vorstellen, dass die 120W-Lampe bei 50% effizienter arbeitet
> > als die 300W-Lampe bei 20%.
>
> Klingt als Limiter vernünftig. Aber die Effizienz ... Du spekulierst
> darauf, dass das 120W Filament dünner und heißer ist und die
> Lichtausbeute im Vergleich zur IR-Strahlung besser ist? Ohne Messung
> Filamenttemperatur und Spektralkurve sage ich dazu mal nichts! Es könnte
> das eine oder andere Watt sein - in welche Richtung auch immer. Kannst es
> ja mal nachmessen...  :cool:

Ich fürchte, er spricht von Halogen-Heizstäben ...  ;-)
Und da hat er vermutlich recht. Nur wird auch die Lichtfarbe eine andere, weniger gemütliche sein.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz