Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 14.July.2021, 19:25:41 in der Kategorie ot.haushalt

LED-Ersatz für R7s Halogen-Stablampe gesucht

> Ich habe nun mal die 118mm Halogenlampe mit nur 120W bestellt, weil wir den
> Deckenfluter sowieso meist nur gedimmt als Stimmungslicht betreiben. Ich
> könnte mir vorstellen, dass die 120W-Lampe bei 50% effizienter arbeitet
> als die 300W-Lampe bei 20%.

Klingt als Limiter vernünftig. Aber die Effizienz ... Du spekulierst darauf, dass das 120W Filament dünner und heißer ist und die Lichtausbeute im Vergleich zur IR-Strahlung besser ist? Ohne Messung Filamenttemperatur und Spektralkurve sage ich dazu mal nichts! Es könnte das eine oder andere Watt sein - in welche Richtung auch immer. Kannst es ja mal nachmessen...  :cool:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz