Ansicht:   

#447168 Ayurveda fürs Auto? (verkehr.kfz)

verfaßt von DUMIAU, 05.07.2021, 18:55:45

> Diese Ölverdünnung, von der hört man meist erst bei Autos mit Euro 5 und
> in Verbindung mit überwiegend Kurzstreckenbetrieb!
> Mein erste A180CDI war noch ein Euro 4 und hatte da keinerlei Probleme mit
> Ölverdünung.
Teilweise hatte auch Mercedes schon bei Euro 4 damit Probleme, hat sich aber wohl mit Euro 5 verschärft. Wie dem auch sei, mit einem zusätzlichen Injektor problemlos abzustellen, wenn man will. Aber wenn Kaufleute das letzte Wort haben sind technische Lösungen gegenüber der günstigeren Softwarelösung meistens unterlegen.

> Er war war etwas 4 Jahre alt, als ich ihn verkaufte.
> Der Schaden an dem AGR Ventil trat ca. 2-3 Wochen vor der Abgabe des Wagens
> auf und kostet mich rund 500Euro.
> Wobei das AGR Ventil selber mit dem Großteil der Summe zu Buche schlug.
> Es war dann schon die verbesserte Ausführung, so dass der Nachbesitzer
> keine Problem mehr damit gehabt haben dürfte.

Mein Händler hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem Fahrzeugentwickler bei Ford. Der meinte das wenn Sie das Auto als Fertig entwickelt hinstellen die Kaufleute mit dem spitzen Bleistift kommen und entscheiden das Lösungen und Komponenten in der Serie verbaut werden die die Entwickler aus gutem Grund verworfen hatten, aber wenn man keine Ahnung von Technik hat zählt halt nur der Preis.

> Der 2.A180CDI war dann ein Euro 5 und machte im 1.Jahre bis zum
> Kundendienst keine Probleme.
> Bis da stimmte der Ölstand, sprich da war alles normal.
> Aber ich vermute, dass da eine geänderte Software aufgespielt wurde, ohne
> mein Wissen.
> Denn ab da begann der Ärger!

Bedank dich bei unseren Umweltsekten. Auf Druck dieser Organisationen hat das KBA die Zulassungsvorschriften nachträglich umgedeutet so das die Hersteller gezwungen wurden Software zu ändern um keinen Ärger zu bekommen. In der Regel ging es dabei um Stickoxyde und das bedeutet Senkung der Verbrennungstemperatur was aber wieder zu mehr Ruß führt und damit zu mehr Nacheinspritzungen um die Abgastemperatur zu erhöhen. Vor einigen Jahren las ich mal einen schönen Bericht über eine Rede eines Naturwissenschaftlers vor Parlamentariern über den Zusammenhang zwischen Verbrau, Feinstaub und Stickoxyde und das Naturgesetze dafür sorgen das wenn man einen dieser 3 Probleme reduzieren will die anderen Beiden zwangsläufig steigen. Anfangs wollte man den Verbrauch senken und hat dabei Feinstaub und Stickoxyde ignoriert, dann kam die Problematik Feinstaub und da hat die EU in vollem Wissen um die Problematik der steigenden Stickoxyde in Kauf genommen bis die Umweltkämpfer auch Die ins Visier nahmen und nun war die Kacke am Dampfen, die Lösung AdBlue und den Ammoniakschlupf nimmt man von gesetzgebers Seite in Kauf da keine Grenzwerte festgelegt. Ach ja, zum Thema Naturgesetzte meinten dann Parlamentarier das man diese Gesetze dann eben ändern müsse. Aber Naturwissenschaften und Politiker sind nicht selten ein Wiederspruch in sich.

> Die letzten 2 Jahre war dann jeweils ein außerplanmäßiger Ölwechsel
> fällig, der nicht gerade Billig war.
Hat ja Mercedes nichts gekostet
> Weshalb der Wagen auch nach 4,5 Jahren verkauft wurde!
> Denn wenn es eine Lösung gegeben hätte und er kein Ölverdünnungsproblem
> gehabt hätte, dann hätte ich ihn behalten!

So lange die Kunden bei der Stange bleiben wird sich in den Konzernen nichts ändern. Sieht man ja gerade bei VW, beschissenes Bedienkonzept, Software im Versuchsstadium aber die Kunden bleiben bei der Stange, warum also Umdenken?


> Und meine "Großvater" B-Klasse sollte man aber nicht unterschätzen!
> Mit 190PS ist der nicht gerade untermotorisiert.
> Und Dank DSG-Getriebe und Allrad dreht da auch kein Rad durch.

 :devil: Das kenn ich, meinen S-Max unterschätzen auch Viele, aber mit 240PS angenehm motorisiert und trotz veralteter Automatik nach einer Gedenksekunde recht zügig und auf der Autobahn kann man auch nicht meckern. Bei 200 mit knapp unter 4000 Umdrehungen ist bei einem Benziner nicht so übel.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz