Ansicht:   

#447157 Auszugsschienen vom Backofen schmieren (ot.haushalt)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 05.07.2021, 14:27:33

> > Jegliche Schmierung ist von Übel: giftige Dämpfe und schlimmer noch
> üble
> > Gerüche könnten den Duft backender Kuchen oder bratender Braten
> > übertrumpfen. Eingebrannte Rückstände könnten die Gleitschienen
> > vollends ganz blockieren - und schließlich müsste literweise Febreze
> > versprüht werden, um wieder freies Atmen zu erreichen.
>
> Nein!
> Es muss nur ein Lebensmittelgeignetes und Hochtemperaturbeständiges
> Schmiermittel sein, das auch die hohe Temperatur im Backofen aushält!
> Das sind meist synthetische Schmierstoffe.
> Bei Miele z.B. gibt es dass, Extra für deren Teleskopauszüge!
> Link
>
Danke! Wieder etwas gelernt.
Unser Backofen hat offene Nuten für die diversen Backbleche und das Edelstahlgitter (z.B. für den Römertopf oder Auflaufformen). Handelsüblicher Backofenreiniger reicht zur Entfernung von eingebrannten Krusten völlig aus.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden..."
(Microsoft Community)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz