Ansicht:   

#447119 Handlauf abschleifen (ot.haushalt)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 04.07.2021, 13:29:41
(editiert von Pahoo, 04.07.2021, 13:37:59)

Das Holz ist ja schon ziemlich rissig. Vor dem Neuanstrich sollten die Risse eigentlich verspachtelt werden.

Wie ist es mit einer Verkleidung des Handlaufs z.B. mit verzinktem Blech? Oder gleich erneuern, wobei der Zeitpunkt wegen der hohen Holzpreise ungünstig ist.

Schleifen würde ich mit einem Exzenterschleifer und nur mit direkter Staubsauger-Absaugung. Erst mit 40er Körnung, dann fein mit 240er. Maske aufziehen. FFP2 hat ja nun jeder dank Corona im Haus.
Ich streiche sowas immer erst 1-2 mal mit Dünnschichtlasur (Sikkens Cetol HLS Extra), dann nochmal mit Dickschichtlasur (Sikkens Cetol Filter 7 plus).

Nachtrag: eine Verkleidung mit Zinkblech könnte man mit brauner Diffundin Holzfarbe von Alligator streichen. Hat mir ein Profi empfohlen und damit vor 6 Jahren meine verzinkten Regenrinnen-Fallrohre gestrichen. Hält.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz