Ansicht:   

#447102 Ayurveda fürs Auto? (verkehr.kfz)

verfaßt von Hackertomm, 03.07.2021, 15:03:52
(editiert von Hackertomm, 03.07.2021, 15:10:39)

Das mit dem Schluck 2T Öl zum Öl zu geben, dass habe ich bei meinem Dieseln praktiziert.
Bei den W168er A170CDI brachte das auch etwas, da hörte man deutlich am Motorlauf, der nicht mehr so nagelte.
Den selben Effekt gab es, wenn ich Super Diesel tankte.
Wobei ein 1/4L 2-Takt Öl pro Tankfüllung, wesentlich günstiger.
Bei den W169er Dieselen, da stellte ich aber keine Verbesserung oder Änderung fest, weshalb dass dann schnell wieder bleiben lies.
Die hatten auch schon Partikelfilter, da war dann ein Aschefreies 2-Taktöl angesagt, um den DPF nicht zu Schädigen oder zu verstopfen.
Beim ersten A180CDI kam es nach 4 Jahren zum Notlauf, kurz vor dem Verkauf.
Diagnose, AGR Ventil verkokt.
Das wurde dann gewechselt, gegen die verbesserte Ausführung.
Der 2. A180CDI hatte mit dem AGR Ventil dann keine Probleme, dafür dann mit der Ölverdünnung durch Dieseleintrag ins Motoröl.
Da ist es wohl dem hochwertigen Motoröl zu verdanken, dass es da das verkraftet hat.
Der Wagen wurde bei Mercedes in Untertürkheim gewartet, da ich da auch arbeitete.
Aber außer dem Ölverdünnungs Problem gab es keine Problem mit dem Wagen, der rannte, wie man so schön sagt, wie Sau.
Den hat ein Kollege für seine Eltern gekauft und ich fragte öfters wie es dem Wagen geht.
Der bestätigte mir, das er ganz nett rennt.
Für ihn ist das Ölverdünnungsproblem keine größere Sache, da er bei seinen Autos selber Wartung macht und das Öl dazu eh in größeren Mengen einkauft.
Für ihn ist ein Ölwechsel außer der Reihe also kein größeres Problem.
Er verwendet auch nur freigegebene Öle, die er direkt bei der Raffinerie in der Nähe kauft.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz