Ansicht:   

#447022 Aquarianer hier - Belüftung (ot.haushalt)

verfaßt von carpenter, 30.06.2021, 11:40:32

Hallo fuchsi,
ich habe ein 2000 ltr Becken. Bei mir gehen bei 28 Grad die Warnlampen an. Kurzfristig steigt die Temperatur des Wassers bis auf 30 Grad. Dann hilft nur der Wassertausch einer größeren Menge.
Über Verdunstung gehen bei mir ca. alle 14 Tage etwa 5 ltr. verloren.
Hast du nicht einen Gedankenfehler bei deiner Betrachtung. Damit kühlst du nicht das Wasser, es wird nur weniger.
Wenn du nach dem Prinzip von Venta (siehe Web) über große Oberflächen und Lüfter eine höhere Verdunstung erreichen willst, kühlt auch das nur die Umgebung.
Ich habe schon über eine separate Pumpe mit Kühlung einer Teilmenge (alter Kühlschrank Kompressor) nachgedacht, war mir dann aber zu aufwendig.
In 2018 6 Wärmetage über 28 Grad
In 2019 7 Wärmetage über 28 Grad
In 2020 keine
In 2021 bislang 2 Tage

carpenter

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz