Ansicht:   

#447019 Heilen durch Handauflegen... (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 30.06.2021, 11:18:10
(editiert von Hackertomm, 30.06.2021, 11:29:49)

Was der Typ da im Video gemacht hat, habe ich damals, beim Aufrüsten meines HP Compaq 6720s Notebook auch gemacht.
Das Teil musste ich komplett zerlegen weil ich da eine stärkere CPU einbauen wollte.
Vorhanden war da eine Celeron 1.6GHz, eingebaut wurde eine DualCor Duo mit 2.2Ghz, die ich günstig Gebraucht erworben hatte.
Dazu musste auch der ganze Kühler und Lüftersatz runter.
War nicht einfach, aber mit einer Anleitung, wo was sitzt, von HP klappte das Einwandfrei.
Der Lüfter wurde ebenfalls gereinigt und der Kühlersatz mit neuer guter Wärmeleitpaste versehen wieder montiert und das Ding wieder zusammengebaut.
Da war noch die alte Original 2,5" HDD drin, die dann später durch eine 128GB SSD ersetzt wurde, die ich vom PC übrig hatte und die vom alten SATA Standard genau in das Notebook passte.
Windows 7 war vorher auf der HDD drauf und wurde dann nur auf die SSD übertragen.
Lief alles Einwandfrei sogar Heute noch, denn das alte Notebook gibt es noch, jetzt mit Windows 10 aktuellster Stand 21H2.
Letztens musste ich es nochmal auseinader nehmen, nur weil die Biosbatterie Leer war.
Die Saß auf dem Motherboard und ohne das NB komplett zu Zerlegen, ging die nicht zu wechseln.
Aber ein zweiter Wechsel dieser Batterie ist nicht mehr vorgesehen, spätestens wenn diese Batterie wieder leer ist, wandert das Ding in den E-Schrott.

Aber ich schätze mal, das diese Surface Dinger nicht mal so lange halten, wie mein altes Notebook!
Denn diese Reparatur, so wie auf dem Video, da musst die passenden Werkzeuge haben und Fachmann sein, um sowas Ausführen zu können!
Auch von der Arbeitszeit mit Tests vor dem Zerlegen und nach dem Zusammenbauen, da rechne ich Minimal 3h.
Wenn man das Surface also in Reparatur gibt, wird das nicht ganz Billig.
Selber da rum basteln ist nicht!
Wenn ich das so hochrechne, den Techniker und die Arbeitszeit, bin ich fast beim halben Neupreis eines Neuen Surface.
Denn selbst wenn das Zerlegen ein Techniker täglich macht, so ist da viel Flachkabelzeugs etc. welches man sehr vorsichtig entfernen muss.
Das kostet viel Zeit, das Ding innen reinigen, auch diesen Lüfter und die Luftkanäle, das geht rel. schnell.
Das meiste an Zeit geht beim Zerlegen und Zusammenbau drauf, der sehr diffizil sein kann.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz