Ansicht:   

#446896 Windows 11, vorstellung von Microsoft, Lifestream ab 17Uhr! (pc.windows)

verfaßt von Hackertomm, 26.06.2021, 20:08:18
(editiert von Hackertomm, 26.06.2021, 20:10:52)

> Ah, der legendäre BX-Chipsatz. Damals gabs fast nix besseres.

Ja, aber der hatte auch seine Besonderheiten.
Er konnte z.B. nur spezielle RAM Riegel.
Merke mal unser EDV Supporter in der Firma, der unsere PC mit mehr RAM aufrüsten wollte.
Der bracht natürlich normale Riegel mit, die natürlich nicht liefen.
Der BX brauchte Doppelseitige RAM Riegel.
Das erfuhr er dann von mir und brachte dann auch beim nächsten Mal die richtigen Riegel mit.
Dann klappte das auch mit der Speicheraufrüstung.

Ich habe Zuhause sogar noch ein Board mit Slot1 CPU liegen, ein Gigabyte GA-6BA.
Aber mit dem Teil fange ich nix mehr an, wird wohl irgendwann dem Elektronikschritt anheim fallen.
Mit dem Ding hatte ich viel Spaß!
Das Bios EPROM musste man damals noch mit einem EPROM Brenner brennen, anders bekam man kein Bios Update drauf.
Die Onboard Sicherungen für USB sind durchgebrannt und wurden einfach durch kabel mit Glassicherungen ersetzt.
Und der Festspannungsregler auf dem Board war etwas schwach und wurde recht heiß, vor allem wenn man die falsche Grafikkarte drin hatte, eine Stromhungrige.
Bei mir habe ich unter den Regler deshalb vorsichtshalber einen Kühlkörper gesetzt.
Ich hätte auch den Regler durch einen stärkeren ersetzen können, der damals recht teuer war, war dann aber nicht nötig.
Ich glaube an dem Board habe ich von meinen ganzen Boards bisher am meisten rum gebastelt  :-D

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz