Ansicht:   

#446751 Windows 11 - die Vorschusslorbeeren gedeihen ... (pc.windows)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 21.06.2021, 14:59:00
(editiert von RoyMurphy, 21.06.2021, 15:13:10)

> Die Alkoholzettel in den 80ern in der Schule waren der allerletzte Scheiss.
> Das Papier war so ungeeignet für Schüler wie es nur sein konnte. Musste
> man nur einmal probieren mit Tinte drauf zu schreiben… fast unmöglich.
> Tintensaugend, zu dünn, zerriss dauernd, nicht gut abheftbar, je nach
> alter der Matrize kaum leserlich.
> Da war ich schon bedient wenn ich morgens bereits auf meterlange Entfernung
> roch, womit die Lehrkraft da gleich um die Ecke kommt.

Bei uns gab es eine stille Übereinkunft, nicht mit frischen Umdrucken in den Unterricht zu gehen. Denn manche Eleven hatten die "Wohltat des Schnüffelns" entdeckt, was sie folglich auch im Werk-/Technikunterricht leidenschaftlich mit UHU und anderen lösungsmittelhaltigen Klebstoffen gleichsam "bandenmäßig" betrieben: Beim Aufräumen waren sonderbarerweise keine Tuben oder Dosen in den Materialfundus zurückzustellen.

Das führte dann zu strengerer Aufsicht und zur Einführung der Drogenkunde in Biologie und Sozialkunde, flankiert von Literatur und Medien zum Thema in Deutsch, z.B. "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" (Christiane F.):

Auszug aus Wikipedia:
"Vera Christiane Felscherinow (* 20. Mai 1962 in Hamburg) wurde Ende der 1970er Jahre durch das Buch Wir Kinder vom Bahnhof Zoo als drogensüchtige Jugendliche Christiane F. bekannt. Durch die große Verbreitung des Buchs und die erfolgreiche Verfilmung wurde sie zur Symbolfigur einer von Drogen geprägten Jugendkultur der 1970er und 1980er Jahre."

Die durchschlagende Wirkung auf die Schülerschaft war eine ungeheuerliche: Plötzlich reichten die Klebstoffvorräte wieder viel länger als während der Schnüffelei-Kampagne.
Der Haken an dieser sozial- und gesundheitspädagogischen Maßnahme: Bildung erzeugt Neugier, und das Drogenproblem verlagerte sich in den privaten Bereich mit "Kontaktzone Schule" - fast ein Rohkrepierer.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz