Ansicht:   

#446725 Windows 11 - die Vorschusslorbeeren gedeihen ... (pc.windows)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 20.06.2021, 22:22:25
(editiert von RoyMurphy, 20.06.2021, 22:27:14)

> Oh ja, die guten Lernmittel. War schon immer wieder lustig, als ich auf dem
> Gymnasium ein Schulbuch in die Finger bekam das mein Bruder mal hatte - und
> der ist 10 Jahre älter als ich. Anschließend bei der Bundeswehr wars aber
> auch nicht viel besser, die hatten nicht mal nen Kopierer, sondern diesen
> Vervielfältiger zum durchleiern - keine Ahnung wie das Ding heißt.


Das war ein Spirit-Umdrucker. Es gab Modelle mit elektrischem Antrieb, praktisch nur gewerbsmäßig einzusetzen (astronomische Preise für die damalige Zeit), und Modelle mit Handkurbelantrieb (hatte so einen gemeinsam mit einer Kollegin während meiner ersten Dienstjahre), z.B. bei Quelle.
Es musste eine Wachsmatritze mit Kugelschreiber oder Schreibmaschine angefertigt werden, die dann auf die Umdrucktrommel gespannt wurde und mit Spiritus (oder besser duftendem Lösungsmittel) die erhabenen Zeichen (blau oder schwarz) aufs Papier "nudelte".
Manche Kollegen haben es geschafft, auch noch mit antiquarischen Matritzen den Hauch leserlicher Arbeitsblätter zu erzeugen. Einmal hat ein Kollege aufgrund einer Beschwerde gegen eine Klassenarbeit wegen schlecht bis nicht leserlichen Aufgabenblättern einen Rüffel erhalten, musste eine neue Arbeit nudeln ... und präsentierte dann stolz den Klassendurchschnitt 2,2 (beim Test zuvor war er 4,6 gewesen).
Später gab's dann einen Scanner/Kopierer mit eingebautem Spirit-Drucker, der bei mehr als 10...15 Drucken in Serie "inkontinent" wurde, d.h. überschüssiges Lösungsmittel nässte die Aufstelltischplatte eklig ein, und es war schwierig, die bereits fertigen Drucke vor dem Einweichen und Verwischen des Drucks zu retten.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz