Ansicht:   

#446586 Erste Abenteuer mit Photoshop CS2 wegen RGB --> CMYK (pc.software)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 18.06.2021, 11:52:40

> > Die Frage wäre für mich erst mal: Wozu brauchst du CMYK?

> Der erste Ausdruck mit dem neuen HP Lasercolordrucker 179 fwg war etwas
> ungenügend. Daraufhin habe ich in IrfanView die Helligkeit um +30 erhöht,
> die Kontraste um +20 und das Blau (wegen Grünstich, da Grün ja eine
> Mischfarbe aus Gelb und Blau ist) um -25 reduziert. Das brachte für den
> hausgebrauch auch ein durchaus ansehnliches Ergebnis. Allerdings, wenn man
> mal den CMYK-Farbraum mal mit einbezöge... (Danke @ Johann und meinen
> Bekannten Hans, den Grafiker).
> Daraufhin habe ich einen Onlineumwandler mit RGB --> CMYK bemüht, das Bild
> war schauderhaft dunkel.
> Ok, seit heute weiß ich, das kann Photoshop CS2 auch. Installiert, aber
> auch mit
> einem stark überdunkelten Bild.

Verstehe nicht, was es bringen soll, ein (vermutliches JPEG-) Foto in einen anderen Farbraum zu transponieren. Information, die nicht da ist, bekommt man dadurch auch nicht her. Ich bearbeite ja viele meiner Fotos, aber auf sowas würde ich mich nicht einlassen. Abgesehen davon ist ein Laserdrucker nicht gerade prädestiniert für den Druck von Fotos. Es dürfte aber auch viel davon abhängen, auf was für ein Papier man druckt, das gilt natürlich für jeden Drucker. Ich habe nie selber gedruckt, weil der Laden um die Ecke das viel besser und dazu viel billiger macht.
Wenn du magst, schick mir mal das Bild per Mail, vielleicht kann ich was rausholen. Mich wundert aber vor allem die Schärfeverteilung. Im ersten Moment schien mir nur der Hintergrund scharf.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz