Ansicht:   

#446510 Microsoft Edge Info? (pc.windows)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 15.06.2021, 12:20:51

> > Seit der Aktualisierung des Edge-Browsers wird folgende Info ausgegeben:
>
> Wem wird das wann in welchem Zusammenhang und welcher Form wo ausgegeben?

Das geschah auf meinem PC im Zusammenhang mit dem auf manchen Rechnern weltweit missglückten Windows-Update KB5003214. Nach dessen Deinstallation war das System scheinbar wieder in Ordnung (z.B. Symbole des Infobereichs wieder da), aber dann ließ das nächste Update (Nummer KB5004476) die Gadgets der Seitenleiste verschwinden, die ich immer noch dem Desktop-Gekachel vorziehe. Nach einem zweiten Neustart des PC war auch dieser Bug behoben.
Der Edge führt aber nach dem Wechsel zu Firefox oder Google Chrome beim Aufruf keine Standard-Browserprüfung mehr durch - die Abfrage erscheint einfach nicht mehr; der Browser funktioniert beim Aufruf eines Links (z.B. in einer E-Mail) jedoch als Standardbrowser, wenn er im Konfigurationsmenü zuvor ausgewählt wurde.
Schwerwiegend war eine fehlerhafte Netzwerkeinstellung: Obwohl ausdrücklich auf "Privates Netzwerk" festgelegt und "Domainen-Netzwerk" deaktiviert, meckerte die Firewall. Nach Aktivierung des Domänen-Netzwerks und erneuter Deaktivierung ist auch das erledigt.
Sämtliche Operationen ließ ich mir vorab auf qualifizierten Webseiten beschreiben und bin so um eine Neuinstallation der vorinstallierten HP-Version von Windows 10 (64 bit) herumgekommen.
Ich vermute, dass entweder der Chipsatz, die Speicherorganisation oder die Registry mancher PC "sauer" auf zu wenig geprüfte Updates reagieren und dann der Notruf: "Sie besitzen keine Berechtigung ..." oder: "Einige Einstellungen wurden von Ihrer Organisaton vorgenommen ..." eingeblendet wird.
Wie gut, wenn dann die Webcam ausgeschaltet ist und kein Selfie des Ratlosen ins Web gestellt wird!

Vor der Havarie benötigte das Laden des Betriebssystems bis über 60 Sekunden, seit den erfolgreichen Reparaturmaßnahmen sind es beim täglichen Kaltstart 15...16 Sekunden. Da möchte ich nicht meckern und hoffen, dass vielleicht doch der "Dienstecharakter" von Windows 10 einem "gereiften" Windows 11 geopfert wird. Andeutungen finden sich ebenfalls schon im Web.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz