Ansicht:   

#446280 HG Powerglue, klebt und ersetzt Substanz bei Kunststoffteilen (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 01.06.2021, 16:57:08

Ich würde das Zeug, wenn überhaupt, in max. 2G Fläschchen kaufen.
Denn wenn die 10G Flasche angebrochen ist, kann man sie binnen kurzer Zeit Entsorgen.
Das weis ich noch vom Sekundenkleber den es in unserer Firma auch nur in 10G Fläschchen gab.
Der kam vom Lager aus dem Kühlschrank und wurde bei uns auch sofort wieder in der selben verbracht.
Aber trotzdem, wenn die Flasche angebrochen war, war sie binnen weniger Wochen nicht mehr zu gebrauchen.
Leider wurde da von dieser Flasche vielleicht ein Dutzend Tropfen verbraucht, der Rest war dann irgendwann Müll!
Das ist auch der Grund, warum ich keinen Sekundenkleber auf Vorrat hier habe.
und wenn ich einen brauchen würde, nur die kleinste Genbindegröße!
Aber ich habe früher, noch beim Schiffsmodellbau seltsamen entdeckt, dass sich unter Modellbaukollegen schnell herumgesprochen hat.
Da ging es um Bauteile aus ABS Kunststoff zu Kleben, wo wir normalerweise Stabilit Express genommen haben.
Ich habe aber mal ein Lösungsmittel für Sekundenkleber gekauft, auch so eine 10 oder 20G Flasche.
Da habe ich ein paar Tropfen auf eine ABS Platte gebracht und festgestellt, dass das Zeug diesen Kunststoff an löst.
Also habe ich mal 3 ABS Streifen zusammengeklebt, wobei die Klebung fast unsichtbar war und den Modellbau Kameraden unter die Nase gehoben, mit der Bitte das Ganze auseinander zu reißen.
Und was soll ich sagen, das Ding ging überall kaputt, nur nicht da, wo es geklebt war!
Die Modellbauer waren begeistert, denn Stabilit Espress war damals und Heute noch, ein teures Zeug.
Wohingegen dieses Lösungsmittel recht günstig war.
Leider gibt es schon lange keinen Modellbauladen mehr in Neuhausen.
Damals, zu Beginn meiner aktiven Modellbau karriere haben in Neuhausen einige Läden zu gemacht.
Aber Schiffs Modellbau war mal, ist schon fast 30-40Jahre her.
Aber das große Modell gibt es noch.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz