Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

me3 schrieb am 24.May.2021, 17:26:43 in der Kategorie ot.haushalt

Heizung leckt

> Das sind 2 MFH mit je 12 WE. Alles jedoch Eigentumswohnungen.
> Da muss die komplette Heizung ausgewechselt werden.

Dann ist das vom Grunde her die selbe Situation wie bei uns, nur das wir ein 4- Familienhaus sind. Mit der Pelletheizung gebe ich dir Recht. Sowas würde auch bei uns nicht inFrage kommen. Sinnvoll wäre zum Beispiel eine bivalente Heizung aus Wärmepumpe und Brennwertkessel als Spitzenlastgerät. Eine Luftwärmepumpe funktioniert bis etwa 4°C Außentemperatur und 55°C Heizungvorlauf. Für alle höheren Temperaturen ist der Gaskessel. Für die Wärmepumpe kommt ein Pufferspeicher. Damit kann man einen Wärmepumpentarif nehmen und die EVU Abschaltungen überbrücken. Wobei es von Dimplex und Mitsubishi Geräte gibt, die bis 65°C bzw 75°C Vorlauf funktionieren. Da kann auf den Gaskessel verzichtet werden (Gasgrundgebühr entfällt).
Meist wird in den alten Bundesländern das warme Wasser über einen DLE bereitet. Damit braucht das nicht berücksichtigt werden.
Ich würde mich an Stelle der Eigentümer nach einem fähigen Energieberater umsehen. Der kann das Konzept erstellen und durchrechnen. Über mögliche Förderungen weiß der auch Bescheid.

me3
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz