Ansicht:   

#445711 Wer in nächster Zeit vorhat sich eine Fritzbox zu zulegen, Lesen! (pc.hardware)

verfaßt von Johann, 11.05.2021, 09:17:31
(editiert von Johann, 11.05.2021, 09:27:38)

> Ich bin mir da nicht so sicher, ob diese Chip-Krise nicht sogar gewollt,
> und absichtlich hervorgerufen ist.

Von wem sollte das aus welchem Grund beabsichtigt sein und wie hat dieser „jemand“ das bewerkstelligt?
Ursächlich ist, wie so oft, China. Dort wurden nach abebben der dortigen Infektionswelle deutlich mehr Fahrzeuge produziert als üblich. Deswegen kaufte China den Weltmarkt an Chips quasi leer.
Die Halbleiterhersteller wiederum befinden sich weltweit gerade in einer Umstellungsphase auf zunehmend Speicherchips für Unterhaltungselektronik und können die aktuelle Nachfrage nicht bedienen.
Wird nicht der letzte globale Engpaß an Ware bleiben. Wir sind über 7 Mrd. Menschen und werden millisekündlich mehr. Da ist die Chip-Knappheit ehrlich gesagt meine geringste Sorge.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz