Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 09.May.2021, 15:22:28 in der Kategorie ot.haushalt

Emotionen ade - Drosselung Kfz auf 180 km/h?

> Als Österreicher bin ich ja Tempolimit gewohnt.
>
> Letztens auf der Autobahn. Bei 125 Km/h den Tempomat aktiviert. Ich bin
> sagenhaft 160km gefahren, ohne ein einziges Mal bremsen oder beschleunigen
> zu müssen. Sehr angenehmes und stressfreies Reisetempo

Du weißt aber auch, dass Fahren in monotoner Umgebung (schnurgerade Autobahn ohne landschaftlichen Reiz) und "monoverlocitäre" (konstante Geschwindigkeit ohne Eingreifen des Fahrers) sehr bis leicht zum Sekundenschlaf führen können. Bei der aktuellen Verkehrsdichte sind bereits 130 km/h zu schnell oder der Tempomat ohne Abstandsregelung als lebensgefährlicher Fahrassistent.
Noch schlimmer können sich Spurhaltesysteme auswirken, wenn sich zwei angeheiterte Verkehrsteilnehmer im Grenzbereich des Warn- und Korrekturbereichs begegnen. Selbst der Crash mit den Rückspiegeln genügt dann, um eine evtl. verheerende Schrecksekunde mit entsprechendem Verlust der Beherrschung des Fahrzeugs zu provozieren.

Daher ist ja Rennfahren Hochleistungssport und Schnellfahren auf öffentlichen Straßen mit hoher Konzentration und Verantwortung unter Beachtung der Straßen- und Witterungsverhältnisse verbunden. Bereits Linksspurrasen an Fahrzeugkolonnen auf der rechten Spur vorbei ist ein Husarenstück: nur ein unvermittelt Ausscherender kann eine Massenkarambolage auslösen.

Verantwortlich für die mangelnde Gelassenheit auf (deutschen) Straßen ist vermutlich auch die gefühlte Hackordnung auf mehrspurigen Autobahnen: rechts fahren LKW und Looser, die "Goldene Mitte" halten stur die Tempomatler oder Spurwechselscheuen, und die linke Spur (sollte) den Boliden der Geschwindigkeitsberauschten bzw. Pseudoprofis vorbehalten bleiben.

Niki Laudas starken Spruch in einem Interview zu seiner Karriere hat sich mir tief eingeprägt, ohne mich verkehrsideologisch zu verblenden wie manche Tempolimitfantasten:

"GQ: Herr Lauda, fahren Sie eigentlich gerne Auto?
Niki Lauda: Nein, Autofahren auf der Straße ist das Einhalten von Regeln. Fertig und aus. Das tue ich und versuche meinen Führerschein zu behalten."

Quelle:
„Ich fahre nicht gerne Auto“

Weitere Lauda-Sprüche:
Die besten Sprüche der Rennfahrerlegende Niki Lauda
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz