Ansicht:   

#445580 Virtuelle Festplatte verkleinern (VirtualBox) (pc.hardware)

verfaßt von Fabian86 zur Homepage von Fabian86, Hannover, 04.05.2021, 21:48:07
(editiert von Fabian86, 04.05.2021, 21:58:28)

Hi.

Ich hatte es mal hinbekommen, aber jetzt mit dem neuen Notebook und NVme Speicher und neuen VirtualBox 6.1.22 r44080 nach Jahren mal wieder benutzen Befehl..  :-|

Festplatte verkleinert mit der Anleitung:
VirtualBox gestartet
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/sdelete.aspx runtergeladen
In CMD ausgeführt unter C:\SDelete\sdelete.exe c: -z (2 Aktionen hat er gemacht) (EDIT BEFEHL vergessen zu erwähnen)
VirtualBox heruntergefahren
Host Windows Explorer: Image Ordner wurde von 25,6GB auf 33,7GB erhöht.
Host Windows CMD als Admin gestartet: cd C:\Program Files\Oracle\VirtualBox
VBoxManage modifyhd <"D:\VirtualBox\Windows 10 Pro\Windows 10 Pro.vdi"> --compact

In der auf C liegende --compact liegt der Inhalt:
Usage:

VBoxManage modifymedium [disk|dvd|floppy] <uuid|filename>
[--type normal|writethrough|immutable|shareable|
readonly|multiattach]
[--autoreset on|off]
[--property <name=[value]>]
[--compact]
[--resize <megabytes>|--resizebyte <bytes>]
[--move <path>]
[--setlocation <path>]
[--description <description string>]

? Hmm  :kratz:

Also das Program liegt auf C (wegen VBoxManage) und die VDI auf D..
Wenn ich im Programordner von VBoxManage bin und auf D die VDI verweise kommt kein Fehler, aber auch nur die oben genannte Inhalt, aber nichts macht er.. eigentlich müsste er Prozentbalken anzeigen, dass er was macht. Aber der Ordner bleibt gleich groß :kratz:

Wo ist mein Fehler? Die SDelete hab ich nur in der Virtuellen Maschine drauf.
Es liegt als Sata Port 0 (kein Haken als SSD in der Konfiguration).
Und es ist dynamisch auf 60GB.

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz