Ansicht:   

#445573 Guter, flotter Flachbettscanner gesucht - schnelle Fotoscanner (pc.hardware)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 04.05.2021, 13:01:49

Hast du inzwischen was gefunden, Pahoo?

Ich hab neulich erst bemerkt, dass es inzwischen eine ganz eigene Gattung von Scannern gibt, die auf das Scannen von großen Beständen an Fotos spezialisiert sind. Und da ich - neben meiner Sammlung historischer Ansichtskarten - auch noch etliche Kartons mit Papierbildern aus vergangenen Zeiten herumliegen habe, überlege ich, mir sowas zuzulegen.

Da wäre einerseits der Plustek Foto Scanner - ePhoto Z300
- sehr klein
- sehr günstig (< 200 Euro)
- scannt aber nur einseitig und immer nur 1 Foto, das aber offenbar sehr schnell.

Oder der Epson FastFoto FF-680W
- kompakt zusammenklappbar
- deutlich teurer (> 500 Euro)
- scannt beidseitig
- scannt ganze Stapel von Fotos, die nichtmal gerade eingelegt werden müssen
- erzeugt 3 Dateien: Die Vorderseite, die Rückseite und die optimierte Vorderseite

Beide können maximal A4 scannen, beide sind sehr schnell, beide schaffen 600 dpi.

Ich würde ja zu gern mal die beiden selber vergleichen, vor allem mit den alten Ansichtskarten, die oft nicht sauber, manchmal nichtmal richtig rechtwinklig, zugeschnitten sind. Was mich nämlich bei allen anderen Scannern immer störte war, dass man den Anschlag an der Auflage nicht benutzen kann, weil die dann ein oder gar mehrere mm vom Rand abschneiden. Ich hoffe, das ist bei denen besser.

Über beide findet man Filme bei YouTube.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz