Ansicht:   

#445559 Guter, flotter Flachbettscanner gesucht (pc.hardware)

verfaßt von neanderix, 03.05.2021, 11:18:37

> Ich glaube, die früheren Scanner waren aus irgendwelchen Gründen (Gema
> womöglich?) gedrosselt, das scheint nicht mehr der Fall zu sein.

Richtig, die waren per Software gedrosselt, wegen der VG Wort (nicht Gema, die sind nur für Musik zuständig). Teils "nur" in der Scan-Software, teils auch in der Geräte-Firmware.
Bei einer Drosselung nur in der Scansoftware konnte ein Wechsel entweder auf eine z.B. US-Version der herstellereigenen SW oder auf eine Dritthersteller-Software (z.B. VueScan) Abhilfe schaffen.
Bei einer Drosselung via Firmware war das komplizierter, denn manche Hersteller liessen nicht zu, einem in D verkauften Gerät eine US Firmware zu verpassen.

Und deine Beobachtung bezüglich einer Verbindung von Drucker und Scanner bei Multifunktionsgeräten ist auch korrekt - das ist (leider) bei vielen Herstellern und Modellen so, weshalb ein zusätzlicher Scanner durchaus Sinn machen kann, wenn der Scanner häufig gebraucht wird.

--
Exil-Spotlighter

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz