Ansicht:   

#445424 Batterie voll, aber Auto springt nicht an. (verkehr.kfz)

verfaßt von Hackertomm, 28.04.2021, 17:16:12
(editiert von Hackertomm, 28.04.2021, 17:20:22)

> Batterie 5 Jahre alt, voll geladen, gemessen 12,4 Volt, ist doch OK.

Wann war die Batterie voll Geladen?

Wenn die ebenso lange nicht geladen wurde, wie der Wagen stand, dann war die nicht "Voll Geladen".

Ich würde mal die Batterie Ausbauen und Laden, mindestens mit einem Ladegerät, welches 1/10 Kapazität der Batterie in Ampere hat!
Und dann für 12-14h.
Oder bei einem Automatischen Ladegerät, bis es Voll Anzeigt.

Aber wenn die Batterie vorher ohne nachladen im Wagen war, dann ist sie Tot, weil Tiefentladen!
Davon gehe ich aus, die lässt sich nicht mehr groß "Wiederbeleben".

Ich habe z.B. eine 70AH Batterie und mein Ladegerät hat 7A.
Arg viel höher wie 1/10 Kapazität würde ich nicht gehen, vielleicht auf 8 oder 9A, mehr aber nicht.
Denn bei zu hohem Ladestrom fängt die Batterie zu "Gasen" und da es eine Wartungsfreie Batterie ist, lässt der daraus entstehende Flüssigkeitsverlust nicht ausgleichen.

Auch würde ich vor dem nächsten Startversuch auch mal Prüfen, ob Luft im Dieselsystem ist!
Oder ob da überhaupt Diesel vorne am Motor ankommt.
Mit Luft im System startet der Bock nämlich ebenfalls nicht.

Wenn die Batterie an dem Wagen in der Standzeit dauern angeschlossen war, dann war sie mit Sicherheit Tiefentladen und dürfte deshalb auch hinüber sein!
Dann wäre dann eine Neue Batterie fällig.

Heutige Elektronik sprich Steuergeräte etc. brauchen heftig Strom im Stand, das hält eine Batterie kein 1/2Jahr durch!
Ich merke es an meinem eigenen Wagen, den ich in der Woche nur 2-4x bewege und dass auch nur in Kurzstrecke.
Letztes mal hing er gut 8h am CTEK MSX 7.0 Ladegerät, bis es Voll anzeigte.
Ladezustand in der ME App war "Teilgeladen"
Wenn ich 7A mal 8h rechne sind dass 56Ah.
Gut da kommen noch ein paar Sachen weg, aber selbst wenn ich da 10AH abziehe, sind dass immer noch 46Ah!
Das wäre also bei 70AH Kapazität, also mehr wie "Halb Leer"!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz