Ansicht:   

#445312 Sehr guter Rostlöser gesucht! (nt.netz-treff)

verfaßt von Hackertomm, 22.04.2021, 17:18:22
(editiert von Hackertomm, 22.04.2021, 17:20:15)

Ich habe einen Gartenzaun, der mit M8 Schrauben und entspr. Dübeln im Beton befestigt ist.
Aber alle Schrauben sind jetzt nach gut 30 Jahren massiv verrostet und zwar in der Grundplatte des Geländers, also unter dem Kopf.
Der Kopf selber sieht noch rel. gut aus, das Übel sitzt dann drunter.
Der Kopf ist noch Ok, aber drunter geht es los.
Verwendet hat die Schlosserei, die damals den Metallzaun montierte, Schrauben M8x30 in der Festigkeit 4.6, was es noch zusätzlich erschwert, diese Schrauben zu lösen.
4.6 ist weich, normalerweise verwende ich da 8.8 oder 10.9.
An einer Schraube habe ich versucht sie zu lösen, mit Ratsche und 13er Nuss und hatte, ohne mich Anstrengen zu müssen, fast sofort deren Kopf in der Hand.
Weshalb ich auch einen sehr guten Rostlöser suche!
Also kein Caramba oder WD10, sondern etwas was wirklich gut wirkt!

Ich habe zwar auch kaum Hoffnung, dass das hilft, dazu sind die Schrauben zu lange drin und von der Festigkeit zu weich.
Wenn ich sie doch raus bekomme, kommen da welche mit der Festigkeit 8.8 oder 10.9 rein, also "richtige" Schrauben.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz