Ansicht:   

#445209 M.2 SSD Erläuterungen (pc.hardware)

verfaßt von Hackertomm, 14.04.2021, 10:48:44

> Die Preisangaben beziehen sich auf je eine M.2 SSD
> Die Preise erhöhen sich mit zunehmender Geschwindigkeit.

Stimmt nicht ganz.
Es gibt auch günstige schnelle SSD.

Was die Haltbarkeit angeht, so sind dass etliche Jahre bis Jahrzehnte.
SSD´s sind was Haltbarkeit angeht, gleichwertig zu HDD´s oder sogar besser.

Aber wenn die bereits eine M.2 als Systemplatte hast und eine 2. M.2 haben willst, zum Speichern von Daten, dann tut es auch eine günstige M.2 im SATA Standard oder eine langsame NVME mit niedrigen Schreibgeschwindigkeiten.
Aber dazu muss man wissen, 1. was das Bord kann und 2. was die SSD´s können.
Eine SSD, selbst die langsamste SATA SSD, nur zum Datenspeichern ist immer noch schneller, wie wenn man da eine HDD nimmt.
Zum Daten speichern braucht man keine Superschnelle SSD.
Meine PCs haben alle eine kleine 256GB SSD in M.2, MSATA oder SATA, wo das System und die Programme drauf sind.
Als Datengrab dient je eine 500GB HDD.
Außerdem gibt es da noch eine NAS mit 16TB Speicherkapazität.
Meine SSD`s sind nicht die allerschnellsten, aber eben doch einiges schneller, wie wenn ich von HDD booten wollte.
Und nur darum geht es mir, nicht um Superschnelle Geschwindigkeiten.
Aber ich habe an meinem Haupt-PC schon länger nix mehr umgebaut, da er seht gut läuft.
Da ist immer noch ein GA Z170-HD3P Board drin und die i5 E6600 CPU und die Plextor SSD in PIC Express x2.
Ich stell mir manchmal spaßeshalber die Komponenten für einen Neuen PC zusammen, nur um auf dem laufenden zu sein.
Das würde mich zw. 500-600Euro kosten.
Im PC würden sämtliche Innereien getauscht werden, außer der HDD und den optischen Laufwerken.
Aber ist noch nicht nötig, der alte PC tut es noch sehr gut!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz