Ansicht:   

#444980 welcher Monitor? (pc.hardware)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 30.03.2021, 11:56:26

Hallo
> Meine Tochter braucht fürs Studium einen Monitor. Bisher hat sie nur am
> Laptop gearbeitet, aber mit Online-Vorlesungen ist ein Monitor eben besser.

Mich würde mal interessieren, wieso man für Online-Vorlesungen einen großen Monitor benötigt. Im Normalfall ist es m.E. nicht so wichtig, alle Teilnehmer sehen zu können, sondern nur den Dozenten. Dazu zwei Beispiele:
Mein Sohn Nr.1 studiert Lehramt und nimmt in dem Zusamenhang an Online-Vorlesungen teil. Dazu hat er ein Notebook, dessen Display dafür völlig ausreicht.
Ich selbst habe einmal pro Woche ein Zoom-Meeting mit meiner Sambaband. Dabei blendet unser Coach, wenn eine Übung gemacht werden soll, ein Video ein, das alle dann sehen und hören. Zwischendurch, wenn was besprochen werden muss, wird wieder auf Gesamtansicht geschaltet. Das realisieren wir (mit zumeist mit meinem Ipad, was für uns (u.a. auch wegen der Bildschärfe) völlig ausreicht.
Wir haben übrigens auch schon mal beim Zoomen von meinem NB auf unser TV (mit HD) gestreamt, was auch völlig ok war. Insofern wäre vielleicht auch die Anschaffung eines TV kleinerer Größe ins Auge zu fassen, weil man das swohl für die Online-Vorlesungen als auch für TV-Schauen genutzt werden könnte.

Und zuletzt noch eine Zusatzfrage:
Um welches Studium handelt es sich? Evtl. etwas in Richtung Grafik oder Musik? Dann wäre schon eher ein größerer Monitor (mit hoher Auflösung) oder alternativ 2 kleinere ins Auge zu fassen.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz