Ansicht:   

#444936 Frage @ Heizungsexperten: teilw. starker Druckverlust im Heizkreislauf (ot.haushalt)

verfaßt von Adi G., 26.03.2021, 19:22:33

Hallo,

am Di, den 9.3.2021 bemerkte ich, dass der Wasserdruck am Manometer am Kessel auf unter 0,5 Bar gefallen war. Ich füllte auf 2,2 Bar auf und ließ am Do, den 11.3.21 einen Heizungsfachmann kommen, der das Ausdehnungsgefäß überprüfte und den vorgefundenen Druck von 0,5 Bar auf 1,5 Bar erhöhte., indem er Wasser auffüllte und und den roten Markierungszeiger auf 1,5 BAR setzte. Gleichzeitig wurde das MAG abgedrückt und für OK befunden.
Nun äußerte er den Verdacht, das das Rohrsystem im ganzen Gebäude ein Leck haben könnte und schlug bei wiederholtem Auftreten des Druckverlusts eine
Leckortung vor, die den gesamten Heizrohrverlauf im ganzen Haus umfassen würde (Stecknadel im Heuhaufen).
Am Donnerstag, den 18.03.2021, wurde nochmalvon 0,7 BAR auf 1,5 BAR aufgefüllt, Freitag früh sackte der Druck auf 1,3 BAR ab (unterster grüner Bereich), verblieb aber dort 7 Tage lang bis gestern Abend. Heute Abend musste ich leider feststellen, dass der Druck wieder stark abgefallen war. :(
Aber bei einem Leck im Heizungsrohrsystem wäre der Druck doch ganz allmählich über Tage abgesackt, oder?
Und nicht schlagartig.

Bin ziemlich ratlos.

Danke im Voraus und LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz