Ansicht:   

#444844 Midi-Controller mit Audio-Interface (user.homerec)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 18.03.2021, 22:02:44

Hallo
> Da ist Deine Lösung wesentlich besser, da fühlt er Knöpfe und lernt, sie
> zu bedienen.
> Die Aufnahme kann er mit z.B. Cubase durchführen und einem Notebook.
>
> o.T. Wieso probt ihr nicht einfach via Videokonferenzen?
> Ich hab einen Kunden der im Chor singt und die machen das einmal pro Woche
> mit ZOOM  :cool:

Alternativ käme auch eine Steuerung mit Shortcuts mit Hilfe einer Tastatur mit Blindenschrift in Frage. Die würde dann per Bluetooth angekoppelt. So hätte man den Anschluss am Ipad noch zusätzlich frei für ein Audioinetrface. Schaumerma.
Garage-Band Shortcuts

Das mit dem Zoomen wundert mich. Die Latenzzeit ist bei Zoom ziemlich miserabel, nicht für gemeinsames, synchrones Musizieren geeignet.
Wir proben mit der Sambaband immer donnerstags per Zoom. Allerdings wird dabei von unserem Coach zentral ein Video mit dem Arrangement übertragen und wir üben dazu, ohne dass die anderen davon etwas mitekommen bzw. gestört werden. Es gibt m.W. auch Lösungen, bei den die Latenz sehr gut ist,. Die kosten aber viel.
Mit der Rockband nutzen wir die probelose Zeit zum Planen. Es werden Songvorschläge gemacht, zumeist anhand von YT-Videos. Dann ausgelotet, was für uns machbar wäre und dann Ablauf, Tonart usw. festgelegt und dann probt jeder für sich. Das haben wir vor Corona als Vorbereitung der gemeinsamen Probe auch schon so gehandhabt.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz