Ansicht:   

#444839 Midi-Controller mit Audio-Interface (user.homerec)

verfaßt von manes zur Homepage von manes, Köln, 18.03.2021, 11:44:02

Hallo
Ich mache u.a. Musik (Keyboard) in einer Rockband. Unser Schlagzeuger (Marc) ist ein Allround-Musiker, spielt u.a. auch sehr gut Querflöte, Gitarre und Keyboard.
Seit Corona ruht unser Probebetrieb, natürlich auch keine Auftritte. Marc betätigt sich auch gerne als Songwriter und sucht nach einer Möglichkeit, seine Ideen irgendwie festzuhalten. Das soll auf einem Ipad-Pro mit Garage-Band erfolgen. Ich selbst habe sowas auch, arbeite aber lieber mit Notebook.

Das Problem, was man nun noch lösen muss, ist die Frage, wie man denn Garage-Band steuern kann. Denn Marc ist von Geburt an blind. Er hat mich gebeten, ihn in Garage-Band einzuarbeiten. M.E. ist das per Steuerung auf dem Display für einen Blinden nicht machbar. Und auch per Sprachsteuerung wüsste ich nicht, wie man das realisieren kann.

Ich selbst habe für sowas als Midi-Controller den Roland Edirol PC 500. Mit dem kann man ja von dort aus eine DAW ansteuern (Aufnahme starten usw.). Für Marc gesucht wird nun eine ähnliche Lösung, die zusätzlich auch ein Audiointerface integriert hat.

Hat da jemand einen Tip?

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz