Ansicht:   

#444573 Mein Computer ist so schweigsam ... (pc.hardware)

verfaßt von MudGuard zur Homepage von MudGuard, München, 24.02.2021, 21:44:21

Mein Rechner macht leider schon ne ganze Weile keinen Sound.
ASUS Desktop PC K30AD_M31AD_M51AD_M32AD
(~2013)

Windows 8.1

im Geräte-Manager:
unter Audio-, Video- und Gamecontroller
- High Definition Audio-Gerät
- Realtek High Definition Audio-Gerät

Rechtsklick, Treibersoftware aktualisieren ergibt jeweils: ist auf dem neuesten Stand.
Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein, Gerätestatus "Das Gerät funktioniert einwandfrei."


Unter Sound, Wiedergabe:
- es sind keine Audiogeräte installiert

Unter Sound, Aufnahme:
- es sind keine Audiogeräte installiert


Es ist keine extra-Soundkarte eingebaut, die Buchsen für Mikro/Lautsprecher sind mit dem Mainboard verbunden.


Hab mir jetzt vom Kollegen so ein Mini-USB-Soundkärtchen ausgeliehen.

Eingestöpselt, taucht es sofort im Geräte-Manager auf als USB Audio Device.
Erneut unter Sound bei Wiedergabe + Aufnahme:
- es sind keine Audiogeräte installiert.

Unter "Geräte und Drucker" taucht das USB Audio Device auch auf.


Sowohl das Onboard-Gerät als auch das USB-Gerät werden also vom Geräte-Manager als Audio-Gerät erkannt, aber bei Sound nicht.


Im Sound-Dingens ist sowohl bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme bei Rechtsklick das Häkchen bei beiden Optionen (Deaktivierte Geräte anzeigen/Getrennte Geräte anzeigen) gesetzt.
Ändern der Häkchen ändert nichts.

Ach ja, der fehlende Sound liegt nicht am Lautsprecher - schließe ich den statt am Computer am Smartphone an, kommt was raus.


Was, außer einem komplett neuen PC *), kann ich tun, das mein Computer wieder mit mir "spricht"?




*) Wäre nach ~8 Jahren eigentlich auch mal wieder drin. Aber bis auf den Sound tut er ja noch, und ich hasse es, die ganzen Einstellungen auf einen neuen Computer zu übertragen ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz