Ansicht:   

#444366 Ein traugriger Tag heute...... (nt.netz-treff)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 12.02.2021, 11:30:32

Hi
> Was das Saufen angeht, das hat die letzten Jahre nachgelassen!

Ja in Durlach auch. Es wird auch präventiv gearbeitet. Es sind bei den letzten Umzügen
Ehrenamtliche unterwegs, die v. a. Jugendliche ansprechen und auf die Jugendschutzgesetze
ein Auge haben.

> Nachdem das dann mehr zur Disco entartet ist und viel Jugend schon gut
> Besoffen von Auswärts ankam und es regelmäßig Ärger gab, wurde dann das
> Festzelt abgeschafft und die Partymeile dann auf den Schlossplatz und drum
> rum verlegt, mit strengen Zutritts Kontrollen.

In Durlach gab es mal ne große Massenschlägerei im Festzelt, wo die Narrensitzung stattfinden sollte
(nachdem Umzug) wo die Menge dann auf die Polizei los ging, danach wurden Konsequenzen daraus
gezogen.

> Wer da schon Besoffen ankommt fliegt sofort wieder raus, ebenso wer Ärger
> macht!
> Dieses Konzept hat sich die letzten Jahre gut bewährt.

Ja, in Durlach auch.. in Karlsruhe Stadt findet ja dann zwei Tage später der nächste Umzug statt..

> Neuhausen auf den Fildern ist übrigens DIE Faschingshochburg auf den
> Fildern, da hat Fasching Tradition.

Naja, in meiner Heimat war das Ochsenhausen (Landkreis Biberach) oder auch Riedlingen.
In Ochsenhausen findet normalerweise immer ein legendärer Nachtumzug statt.

> Denn solche Umzüge, das sind Großereignisse, da werden sehr viel Helfer
> gebraucht, auch weil es diesbezüglich Vorschriften gibt.
> Naja, hoffen wir mal auf 2021, dass es da wieder einen schönen
> Faschingsumzug gibt!

Das wird auch wegen der Auflagen immer schwieriger. Im Badischen sind letztes Jahr schon einige (kleinere) Umzüge ausgefallen, weil die Vereine die Kosten für die Sicherheitsauflagen nicht mehr tragen können bzw. der Aufwand zu hoch und zu personalintensiv geworden ist und auf der anderen Seite fehlt manchen der Vereine der Nachwuchs. So toll wie sich das auch immer anschauen läßt, es gibt weniger die mitmachen.

Ich hab sogar nen Faschingsorden vom Organisationskomitee des Karnevals, weil ich denen mal Bilder vom Umzug zur Verfügung gestellt habe - ich konnte von meinem Fenster im 3. Stock ja alles sehen.. :).

--
lg,
volker
(derzeit in HH)

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz