Ansicht:   

#444142 Homeschooling (ot.haushalt)

verfaßt von DUMIAU, 31.01.2021, 16:03:51

> ein NB oder einfacher PC nur für Videokonferenzen, da gebe ich Dir recht,
> reicht aus.
> Aber was die Schüler mit MS Teams machen müssen, ist mehr als ein
> digitales Klassenzimmer.
>
> Die arbeiten in der Cloud, und alles muss der PC verarbeiten.
> Es ist auch kein Remote Desktop, keine Ahnung, was den Schülern da
> zugemutet wird.

Wenn es von der Politik bestimmt wurde, Müll.

Bei einem Kollegen wird es sogar eng mit seinem 100er Anschluss. Frau Homeoffice, Tochter Schule am PC und der Sohnemann absolviert einen Teil seiner Ausbildung ebenfalls am heimischen Computer. Wenn da alle Drei auf Video sind wird es manchmal recht zäh. Dürfte auch daran liegen das ja auch bei den Nachbarn die Kids zeitgleich im Netz sind und mehrere Eltern im Homeoffice. Gesegnet sind das Diejenigen die den Platz haben das Jeder ein Zimmer für sich nutzen kann. Unser Netz in Deutschland ist vielfach gar nicht darauf ausgelegt das ein guter Teil der Anschlüsse in einem Ort zeitgleich stark ausgelastet werden, dann geht die Bandbreite schnell in die Knie wenn mehrere die auf einem Anschlußpunkt sitzen ihre Bandbreite ausnützen müssen. Heute Einer erzählt das der AG seines Nachbarn Homeoffice weitgehend gestrichen habe, zwar habe es relativ gut funktioniert, nur sind die Kunden nur noch schwer zu Ihnen durchgekommen da die Bandbreite des Anschlusses praktisch vom Homeoffice gefressen wurde, was klar ist wenn man Alles was vorher im Intranet ablief quasi ins Internet verlagert. Vorher wurde der Internetanschluss praktisch nur für eingehende und ausgehende Mails und Telefonate und gelegentlicher Datenübertragung genutzt, Letzteres eh im Regelfall Nachts. Jetzt hängen von 7 in der Früh bis 20 Uhr Abends ständig mindestens 50 Leute per VPN am Anschluss der für diese Menge an Daten nie geplant war und bisher auch eher Überdimensioniert war. Wenn man dann das Geschwafel der Politiker und ihrer A...kriecher hört merkt man erst mit welcher rosaroten Brille sie aus ihrer Blase auf die reale Welt schauen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz