Ansicht:   

#443941 Rücken die Hersteller zusammen ... (verkehr.kfz)

verfaßt von DUMIAU, 24.01.2021, 15:45:37

> Ob es da allerdings reicht, immer nur auf Kostenreduzierungen zu setzen
> (gemeinsamer Einkauf, standardisierte Plattformen, Lohnkosten etc.) wage
> ich mal zu bezweifeln. Opel war schon immer kränkelnd (Umsatz - Gewinn),
> ein Grund warum GM Opel loshaben wollte.
GM wollte Opel loshaben weil sie die Kuh totgemolken hatten. Über Lizenzbebühren usw wurde so viel Geld abzogen das nichts mehr übrig blieb. Darum mussten Karl & Adam sterben und der Corsa kurz vor der Zulassung auf PSA umgestrickt werden, dem Astra wurden die Motoren genommen für die Opel Lizenzgebühren zahlen musste und ups, trotz stark sinkender Verkaufszahlen schrieb man wieder Gewinne. GM war so gierig das Opel für eigene Entwicklungen Lizenzgebühren an GM zahlen musste während GM Opelpatente kostenlos nutzte.

> Peugeot hängt bei der E-Auto Entwicklung meiner Meinung auch etwas hinter
> dem inländischen Konkurrenten Renault hinter her und Fiat / Alfa Romeo
> für sich steht sicher auch nicht so gut da, der Fiat-Chrysler-Konzern
> machte das meiste Geschäft mit Chrysler in den USA (70%) und hier hatten
> Sie zuletzt schwarze Zahlen.

Man wird sehen was passiert. Die Fiateigner dürften dabei das bessere Geschäft gemacht haben, denn bei Fiat gibt es ja praktisch nur noch den Fiat 500 in zig Varianten und alles Andere wurde stiefmütterlich behandelt. Letztlich hat PSA einen kranken Konzern übernommen dessen einzige echte Aktiva die Händlernetze im Ausland sind wo PSA teilweise nicht vertreten ist.

Aber ob schiere Größe das Überleben sichert? Groß macht auch träge.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz