Ansicht:   

#443315 300 € für Autobatterie? (verkehr.kfz)

verfaßt von Hackertomm, 31.12.2020, 12:48:30
(editiert von Hackertomm, 31.12.2020, 12:54:26)

Als ich noch VW fuhr, wechselte ich öfters meine Autobatterien.
Bei VW waren damals Batterien von 36AH bi 45AH verbaut, die 45er in meinem Corrado.
Die waren, als Laternenparker, in 3jahren platt.
Es wurden dann immer Batterien eine Nummer größer eingebaut, also 45AH statt 36AH und eine 54AH statt der 45Ah bei Corrado.
Damals waren das auch noch keine Wartungsfreien.
Die erste Wartungsfreie Batterie baute ich in den Corrado ein.
Die kaufte ich beim VW Händler und baute die innerhalb von 10Minuten auf dem Parkplatz des Autohauses Ein.
15 Minuten nach kauf der neuen, stand ich schon wieder an der Theke und fragte, wo ich denn die alte Batterie abgeben kann.
Nach den VWs gab es dann nur Mercedes und da hatte ich nie Probleme mit der Batterie, selbst nicht Winters draußen und mit dem kleinen A170CDI, den ich immerhin fast 4 Jahre ohne Probleme fuhr.
Der wich dann einem A180CDI, der Batteriemäßig auch keine Probleme machte.
Erst jetzt mit dem B220-4matic habe ich wieder Batterieprobleme, bedingt durch Corona und Kurzstrecke und lange Standzeiten.
Da ich ja im Vorruhestand bin, fallen die täglichen Kilometer zur Arbeit weg und wegen Corona ist das wöchentliche Fahren auf auf eine Handvoll kurz Streckenfahrten beschränkt.
Aber im "Smartphone" Zeitalter, bekomme ich den Ladezustand per APP abrufbar, der dann meist "Teilentlade" lautet.
Ich hängte dann mal spaßhalber mein 7A CTEK dran, dass dann 6h gebraucht hat um die verbaute 70AH voll zu laden.
Wenn ich das zusammenrechne, war die Batterie eher "halb Leer" wie nur "teilgeladen", denn 6hx7A sind 42AH, die da nachgeladen wurden.
Ich vermute mal dass ich den Winter über des Öfteren nachladen muss, was aber, Dank Steckdose in der Garage gut zu machen ist.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz