Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 02.December.2020, 09:30:05 in der Kategorie ot.kultur

deutsche Sprache? geht das nicht besser?

> Wie macht es denn die Zeitung?
>
> Da gibt es eine Rubrik oder Sparte, eine Schlagzeile und dann einen
> Leitsatz (meist fett gedruckt für eilige Leser, die das nachfolgende
> Geschwurbel nicht interessiert).
> Genau so könnte der Kopf eines amtlichen Formulars auch gestaltet werden:
>
> "Freistellungsantrag
> Befreiung von der Steuerpflicht für ausländische Einkünfte
> Bezug: [Abkommen] oder [gesetzliche Grundlage] oder [Kreis der
> Berechtigten]"
>
> Dann kann das Formular entweder selbsterklärend oder mit einer Anleitung
> zum Ausfüllen auf einem Beiblatt folgen => beim Prämienantrag für
> Bausparbeiträge geht's doch auch.

Dein Vorschlag beinhaltet nicht mehr und nicht weniger als im Original bereits stand. Der Unterschied ist, dass du es auf drei Sätze aufteilst. Sprachwissenschaftler sind sich weitestgehend einig, dass mehrere kurze Sätze leichter zu erfassen sind als ein langer selben Inhalts, insofern kann man dir zustimmen.

Allerdings sind durchschnittlich begabte Menschen durchaus in der Lage, auch etwas längere Sätze zu erfassen und zu verstehen. Sonst gäbe es sie nicht. Erst ab einer bestimmten Länge wird es verwirrend. Die ist meines Erachtens in dem hier vorliegenden Fall noch nicht erreicht. Du selbst beschränkst dich ja auch nicht auf kurze Sätze. Deinen Satz "Da gibt es eine Rubrik oder Sparte, eine Schlagzeile und dann einen Leitsatz (meist fett gedruckt für eilige Leser, die das nachfolgende Geschwurbel nicht interessiert)." hättest du auch auf drei kurze Sätze aufteilen können. Du hast es nicht getan, weil du dir sicher bist, dass es auch so verstanden wird. Vollkommen zu recht!

Ich bleibe dabei, dass die Kritik am hier vorliegenden Beispiel unberechtigt ist. Überhaupt glaube ich, dass das viel größere Problem in Bezug auf die Verständlichkeit von Behörden- und Juristenschreiben nicht die Satzlänge ist, sondern der Gebrauch von Begriffen, die für den einfachen Bürger böhmische Dörfer sind. Das ist aber ebenfalls hier nicht gegeben.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz