Ansicht:   

#442525 Auto Kaufkraft 1974 und heute. (verkehr.kfz)

verfaßt von Hackertomm, 30.11.2020, 12:03:28
(editiert von Hackertomm, 30.11.2020, 12:10:50)

> Auch der Testfahrer des Mercedes G würde einen Jimny kaufen!

Ich zwar nicht, aber ich würde auch keinen aktuellen G kaufen.
Denn der ist leider zu einem "Luxus" "Protz Mobil" verkommen!
Mit z.B. einer Innenausstattung, mit dem sich keiner in richtiges Gelände traut.
Den für " richtiges" Gelände wurde er ja ursprünglich entwickelt, wobei ich auch einen bescheidenen Beitrag dazu leistete.
Aber da war der G noch ein Nutzfahrzeug und keine Luxusschleuder für betüchte Angeber!
Heutzutage musst da die Version nehmen, die Extra für Komunen, Militär etc. gefertigt wird.
Das ist das Baumuster 461, der normale G ist ein Baumuster 463 bzw. 464.
Den Werdegang habe ich seit Eintritt in den NFZ-Versuch1980/81 von der damaligen Daimler Benz AG begleitet, bis dann die Entwicklung des G vom PKW Bereich übernomen wurde.
Ab da konnte ich nur noch sporadisch begleiten, da die Fahrzeuge dann im auch im PKW Versuch standen, bis dieser dann nach Sindelfingen überführt wurde.
Damals entstand im Nfz Versuch das Papa Mobil oder die ersten Gs mit V8 Motor für Paris-Dakkar.
oder einige Spezialkonstruktionen.
Ab der PKW Übernahme bekamen wir hier in der Werkstatt nur noch sporadisch Teile, zum Befunden oder Reparieren.
Die Entwicklunf des G liegt jetzt bei Steyr Puch in Österreich.
Auch stand hier bei uns eine Wuchtmaschine, mit der man z.B. die Gelenkwellen des G wuchten konnte, auch diese gibt es nicht mehr, da die Gelenkwellensparte, entwicklungsmäßig in die Türkei verlagert wurde.
Der Foku der Entwicklung liegt jetzt auf "Elektro Mobilität" und die anderen Kernkompetenzen des NFZ Entwicklung fallen hinten runter oder sind reduziert.
Was ich für einen schweren Fehler halte!
Der sich sicher irgendwann rächen wird.
Des es fiel Know How weg oder wurde nach Außen verlagert.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz