Ansicht:   

#442442 Umweltsünder E-Auto? - Akku-Verwertung (verkehr.kfz)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 27.11.2020, 15:11:56

> Am Ende jeder Wiederverwendbarkeit (Ladezyklen, Standzeiten ...) taucht das
> nur notdürftig gelöste Problem des Receyclings von Altakkus auf,
> vergleichbar der schnoddrig vorbereiteten Atommüll-Endlagerung.

Dieser Vergleich ist dermaßen entsetzlich, dass ich rot anlaufe. Zum einen: Was ist eigentlich überhaupt giftig an diesen Akkus? Das sind doch keine Blei-Akkus, wie sie in Autos mit Verbrennungsmotor spazieren gefahren werden! Zum anderen: Wer würde je auf die Idee kommen, etwas so wertvolles zu "entsorgen"? Diese Akkus werden verwendet, bis sie praktisch keine Kapazität mehr haben, und auch dann sind die Rohstoffe, aus denen sie bestehen, ja nicht weg! Der Grund, dass es derzeit noch kein industrielles Recycling dafür gibt ist dich schlicht der, dass derzeit noch kaum Alt-Akkus anfallen. Die Dinger halten nämlich viel länger, als von vielen befürchtet. Und wenn sie für ein Fahrzeug nicht mehr taugen, werden sie halt stationär verwendet, das wird derzeit schon gemacht.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz