Ansicht:   

#442277 Excel mal wieder ... (pc.sw.office)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 16.11.2020, 13:01:17

> hoffentlich habe ich zu später Stunde keinen Fehler eingepackt,
> aber vielleicht so?
>
>
> [image]

Lieber Howie,
du bist ein Genie! Ganz herzlichen Dank für die tolle Lösung. Ich hab mich jetzt eine gute halbe Stunde damit beschäftigt und das auf meine Tabelle angepasst und - es tut! Es tut sogar, wenn mehr als 2 Zeilen dasselbe Datum haben, was ich noch nicht verstehe.
Zwar schaut man ja eigentlich dem geschenkten Gaul nicht ins Maul, ich will aber trotzdem ein bissle mäkeln.  ;-)

Syntax: SUMMEWENN(Suchbereich;Suchkriterium;Summe_Bereich)

Du schreibst sowohl für den Suchbereich, als auch für den Summebereich: $A$2:$B$100.
Meiner Ansicht nach kann das heißen: $A$2:$A$100.

Und was mich an solchen Lösungen immer etwas stört, ist der feste Endwert (hier die 100), der irgendwann kaum ersichtliche Fehler produzieren kann. Ich baue ja meine Tabellen immer so auf, dass eine Spalte wirklich nur einen Wert enthält. Die Summe einer Spalte würde ich nie unter dieser Spalte sehen wollen, so dass ich immer rechnen kann Summe(B:B) und damit garantiert alle Werte der Spalte B erfasst sind. Tatsächlich funktioniert das auch hier für die beiden Bereiche, weshalb die Formel jetzt (sozusagen von Google übersetzt) für Zeile 3 und die Werte in Spalte E so aussieht:
=IF(A3<>A2;SUMIF(A:A;A3;$E$2:E:E);"")
Das konntest du natürlich nicht wissen, es soll auch keine Kritik, eher eine Anregung sein.

Was ich an dem ursprünglichen Konstrukt überhaupt nicht kapiere ist, warum ein Wert wie $A$2 beim "Herunterziehen" der Formel doch auf die neuen Zeilen angepasst wird. Sollte das Dollarzeichen nicht genau dies verhindern?

Also nochmal ganz herzlichen Dank und einen schönen Gruß vom Bodensee
der Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz