Ansicht:   

#442262 Que va-t-il advenir? => DeepL rockt Google (ot.politik)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 15.11.2020, 12:27:01
(editiert von RoyMurphy, 15.11.2020, 12:30:58)

> ... aus einfachen Regeln (2 aufeinanderfolgende s in einer Silbe -> ß)
> wurde was Kompliziertes gemacht (wenn der Vokal vor dem ss lang ist,
> wird's ß, sonst ss - was dazu führt, daß*) das Geschoß in Österreich weiterhin
> Geschoß bleibt, in Deutschland aber zum Geschoss wird.

*) Das passt doch schon optisch besser als "dass das" (wird von vielen Unkundigen meist in verkehrter Reihenfolge geschrieben oder getippt).
>
> Die Schweizer Variante wäre ja auch noch ok gewesen (also immer ss, nie ß).
> Wobei: Man sollte die Massen nur in Massen genießen.

Darauf "a Maß"!  :drink1:

So könnte man geradezu weitermachen. Aber da ich während meiner Dienstzeit noch 3 Duden-Neuauflagen wegen Änderungen der Änderung der geänderten oder erweiterten Vereinfachungen erlitten habe, "losse mer's"!  :fahne:
>
> > Zum Weiterüben (morgen regnet's evtl.) und Lachgrunzen ob der ...
>
> nö. Sonnenschein!

Stimmt! Seit Trump den Himmel nicht mehr verfinstert, strahlt die Sonne von einem geradezu frühlingshaften Himmel und spendet sogar noch Wärme. Ungewöhnlich für Mitte November, wo es einen außerhalb des Betts und der warmen Stube ohne Merino Unterwäsche ständig fröstelt.
Deshalb wird wohl auch die zweite Corona-Welle nicht von der üblichen Grippe-Epidemie überschattet.
>
> >
> 224
> > Wörter die mit „ph“ beginnen
>
> Naja, wenn man die Zusammensetzungen mit Phantasie, Photo usw.
> abzieht, bleiben wesentlich weniger übrig.

Die reichen auch noch, um an der Rechtschreibprüfung zu verzweifeln.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart."
Curt Goetz, dt. Schauspieler

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz