Ansicht:   

#442112 Wow, super! (pc.sw.office)

verfaßt von fuchsi zur Homepage von fuchsi, Niederösterreich, 11.11.2020, 09:41:10
(editiert von fuchsi, 11.11.2020, 09:44:17)

> Die Funktion AGGREGAT() war mir unbekannt.

Mit der sollte man sich mal näher beschäftigen. Die ist extrem mächtig.

Um mal die Funktion in dem beispiel zu erklären:

=AGGREGAT(14;4; BEREICH ;1)

14 ... 1 : bedeutet AGGREGAT soll den 1. größten Wert aus Bereich zurückgeben,
14 ... 3 : bedeutet AGGREGAT soll den 3. größten Wert aus Bereich zurückgeben,

Die 4 bedeutet lediglich, dass die Funktion Aggregat keine Zellen aus dem Bereich ignorieren soll. Ist z.B.: beim Durchschnitt interessant, ob leere Zellen als 0 oder ignoriert werden. In unserem Fall ist es eigentlich egal, da wir (wie später erklärt keinen eigentlichen Excel Bereich übergeben, sondern eine fertig Zeilenummernliste)

Kommen wir zum Bereich
(A:A<>"")*ZEILE(A:A)

Diese Formel gibt eine Liste aller Zeilennummern zurück, in denen was steht.
Der erste teil, ist eine Bedingung (Zeile nicht leer) und wird mit der Zeilennummer multipliziert.

Also in meinem Excel Beispiel ergibt das eine Liste 1,2,3,4,5,6,7,8,10,11,12,15,16,17,18,21

Der höchste Wert ergibt damit die letzte Zeile mit einem Wert. der dritthöchste Wert ergibt damit die 3. letzte Zeile mit einem Wert.
Wenn man die Bedingung (A:A<>"") noch genauer definiert (muss z.B.: nummerisch sein), kann man auch Zeilen mit Text damit ausschließen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz