Ansicht:   

#442063 Versandapotheken dürfen keine zusätzlichen Rabatte gewähren (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 08.11.2020, 13:32:48

> Es ist nur zu befürchten, dass Innenstädte immer mehr verkommen, so wie
> es sich gegenwärtig entwickelt: geschlossene Läden und tote Schaufenster,
> weil Online-Agenturen und -Shops überhand nehmen.

Da hast du recht, das ist zu erwarten. Ob man es (im Wortsinn) befürchten muss, ist eine Frage der inviduellen Weltanschauung oder persönlicher Vorlieben. Aber wie ich schon sagte, die Innenstädte sehen heute auch anders aus als beispielsweise im Mittelalter. Es wäre weltfremd zu erwarten, dass sie für immer und ewig im Status Quo verharren.

> In Kleinstädten und Dörfern gibt's ja nicht mal mehr
> Einkaufsmöglichkeiten für die Grundversorgung (Bäckerei, Metzgerei,
> Lebensmittel-/Tante-Emma-Laden - eine Bankfiliale oder eine
> Apotheke/Drogerie sucht man meistens auch vergebens).

Diese Entwicklung setzte aber doch schon vor Jahren ein, noch vor dem "Siegeszug" des Online-Handels, hat also damit gar nichts zu tun.

> Benachteiligt werden vor allem Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr so
> mobil sind und sich entweder versorgen lassen müssen (von Angehörigen
> oder Nachbarn) oder auf fahrende Händler angewiesen sind.

Stimmt, wer nicht mobil ist, hat die A***karte. Aber auch das hat nichts mit der Entwicklung des Online-Handels zu tun. Die Post zum Beispiel wurde privatisiert und nicht zum Online-Händler umfunktioniert. In der Folge wurden die Poststellen auf den Dörfern geschlossen und die Senioren durften sehen, wie sie das Päckchen zum Enkel hin bekommen. Das war eine politische/wirtschaftliche Entscheidung, nicht der Online-Handel. Oder nimm die Banken, die sukzessive alles auf Digital und SB umgestellt haben. Auch da wurde keine Rücksicht auf Senioren genommen, die möglicherweise mit der neuen Technik nicht gut klarkommen. Ganz ohne Druck durch Online-Handel. Einziger Grund: Gewinnoptimierung.

Darüber kann man jammern, tue ich auch oft genug, aber ändern wird man es nicht können.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz