Ansicht:   

#442059 Versandapotheken dürfen keine zusätzlichen Rabatte gewähren (ot.politik)

verfaßt von Timbatuku, 08.11.2020, 13:00:18

> Deutschland weist eine Apothekendichte von 23
> Apotheken pro 100.000 Einwohner auf. Der Durchschnitt der 27
> Mitgliedsstaaten der Europäischen Union liegt bei 32 Apotheken je 100.000
> Einwohner."

Die Zahlen suggerieren eine zu niedrige Dichte. Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Deutschland ist vergleichsweise dicht besiedelt in Europa. Je höher die Bevölkerungsdichte, desto höher kann die Zahl der Einwohner je Apotheke sein, ohne dass die Wege weiter werden. Sinnvoll wäre in dem Fall ein Vergleich "Apotheken je Quadratkilometer". Nur das sagt etwas aus über die Entfernung zwischen zwei Einheiten. Wie viele Einwohner dort versorgt werden müssen ist allenfalls noch für die Personalstärke in der Apotheke von Bedeutung, nicht für die Anzahl der Apotheken. Ich glaube, bei einem Vergleich "Apotheken je Quadratkilometer" ist Deutschland ganz vorn dabei.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz