Ansicht:   

#441853 Drehschalter für LED-Leuchte.Ganz aus oder Nullposition sinnvoll? (ot.haushalt)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 03.11.2020, 10:32:43

> > Meines Wissens haben Potis im Minimum eine stromlose Zone.
>
> Ich hoffe doch nicht. Würde jeden Spannungsteiler ad absurdum führen.

Dass ich auch immer einen Schritt zu kurz trete => zuerst "gurgeln", dann "ausspucken". Die Dimmertechnik ist halt komplexer als die Spannungsregelung mit einfachen Dreh- oder Schiebewiderständen:

Wie funktioniert ein Dimmer?

Über die anzuwendende Messtechnik bei Problemen und Störungen muss ich mich noch extra informieren, falls meine Dimmerei mal schlapp machen sollte.
Einen schwergängigen Tritt-, Faustschlag- oder Fingerdruck-Ein/Aus-Schalter habe ich allerdings noch nicht erlebt.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart."
Curt Goetz, dt. Schauspieler

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz